Der Wagen rollt (CD) Vergrößern

Der Wagen rollt (CD)

SPC102

Neuer Artikel

15,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

lProgramm:

Teil 1:
Das treue deutsche Herz, Hoch auf dem gelben Wagen, Hast Du dem Lied der alten Eichen, Heilig Vaterland, Feuerruf, Vorwärts, Wildgänse rauschen, Der Wagen rollt u.a.

Teil 2:
Die Moorsoldaten
Bella ciao
Zehn kleine Meckerlein
Donaj, donaj
Dachaulied (Soyfer / Zipper)

Zit. CD - Teil 1:
"Dieses Buch soll das liebste Buch in der Bücherei eines BDM-Heimes oder eines Mädels oder Jungmädels sein. Es soll auf keinem Heimatabend fehlen und bei keiner Fahrt vergessen werden ? und es soll helfen, dass unsere Mädel nicht nur mit einer unbändigen Freude singen, sondern dass sie auch zu einer Pflege des Liedes kommen, wie sie uns Deutschen immer gemäß gewesen ist." (Maria Reiners, Wir Mädel singen, Liederbuch des BDM, zum Geleit.)

Zit. CD - Teil 2:
"1942 nach einem alten Volkslied entstanden, gehört Bella Ciao zu den bekanntesten internationalen antifaschistischen Liedern. Ursprünglich handelte es von der harten Arbeit der Frauen auf den Reisfeldern der Poebene. Am 25. April 1945 kam es in Norditalien zum bewaffneten Aufstand. Nahezu 200 Städte wurden vor dem Eintreffen der Westalliierten aus eigener Kraft von den Faschisten befreit."