Goudi - CD Moussa Cissokho Vergrößern

Goudi - CD Moussa Cissokho

Ecm01

Neuer Artikel

15,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

l

MOUSSA CISSOKHO wurde 1983 in Dakar, Senegal, geboren und lebt seit 2011 in Österreich. Er ist ein Griot-Musiker* der Ethnie der Mandinka, Staatsvolk des mittelalterlichen Reich Mali, des grössten westafrikansichen Reiches der Geschichte. Gemäss seiner Tradition erlernte er das Koraspiel, Tänze und Gesänge von Kindheit an. Melodien, Rhythmen, Lieder und Rezitationen der Mandinke-Kultur hat er im Blut.

Kora—die Harfe Westafrikas Die Kora ist das herausragendste Instrument der westafrikanischen Griots, Symbol der Mandinke-Kultur. Sie ist eine Art Harfe bestehend aus einem halben Kürbis, der mit einer Kuhhaut bespannt ist. Auf diesem Klangkörper sitzt ein langer Steg mit 21-25 Saiten. Diese geben wundersam ‚perlende‘ Töne von sich.

*"Griot" = in Teilen Westafrikas berufsmäßiger Sänger, Dichter und Instrumentalist, der in einer bestimmten Form des Gesangs epische Texte als Preissänger, Geschichtenerzähler, Lehrer oder rein zur Unterhaltung vorträgt

Inhalt:
01. Goudi
02. Bamba Touba
03. Cocorico
04. Bayefal
l 05. Farata
06. Mansour
07. Natur (Balafon)
08. Mouhamadu
09. Yalah
10. Natur (Balafon)
11. Nobelle