Neu BvZ Schundheft Nr. 36 "Mitten durchs Herz" Vergrößern

BvZ Schundheft Nr. 36 "Mitten durchs Herz"

Schund36

Neuer Artikel

5,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Mitten durchs Herz

Gottfried Bechtold / Sylvia Taraba

Schundheft Nr. 36 | Einzelheftbezug

Das neue SCHUNDHEFT von unartproduktion ist dem international bekannten Künstler Bildhauer GOTTFRIED BECHTOLD gewidmet. Schundheft 36 bringt beeindruckende Fotografien von der Entstehung der Skulptur MITTEN DURCHS HERZ, die speziell für den Kunstraum Dornbirn im September 2016 von Bechtold installiert wurde.

In dieser Arbeit setzte sich Gottfried Bechtold radikal forschend mit TECHNIK, MYTHOS, TOD UND ÜBERWINDUNG DER SCHWERKRAFT auseinander. Die Installation „Mitten durchs Herz“ des international renommierten Vorarlberger Künstlers ist überraschend, vielschichtig und vermag beim ersten Anblick mitunter zu schockieren. Themen wie Religion und Physik prallen aufeinander, organische und anorganische Materialien durchdringen sich, einander widerstrebende Kräfte vermessen den Raum.

„Es ist eine „Pieta“, die wir vor uns sehen. Eigentlich steht da aber eine ... Monstrosität, die umwerfende Darstellung eines unglaublichen Vorganges, der schlimmer zu sein scheint als die real und thematisch vorangegangene Kreuzigung. Es kommt nämlich hinzu eine Durchbohrung. Ein Hineinrammen eines Breitflanschträgers ... Mitten durchs Herz.“ (Sylvia Taraba).

Die berührenden Fotografien, alle vom Künstler selbst, erschienen im Schundheft 36 von unartproduktion in Kombination mit von Dr. Sylvia Taraba gezielt ausgewählten Zitaten von

GÓMEZ DÁVILA, G.K. CHESTERTON, ALEX KURTAGIC. NOAM CHOMSKY, G.W.F. HEGEL, ALBERT EINSTEIN, MICHAEL KLONOVSKY, SIMONE WEIL UND SYLVIA TARABA.

In der Kombination der Zitate mit den Bildern eröffnet sich eine existentielle Tiefe, für die das Schundheftformat geradezu geeignet erscheint. BetrachterInnen kommen nicht umhin, sich beim Lesen und Beschauen auf die gestellten Fragen und Ansichten einzulassen.

Ulrich Gabriel

Bezug auch im günstigen Abo 2021 möglich!

Schundheft Nr. 36 | Mai 2021
ISBN 978-3-902989-52-9
Skulptur und Fotos: Gottfried Bechtold
Bild- und Textauswahl: Sylvia Taraba
Gestaltung Sylvia Dhargal
Format: 10,5 x 14,8 / 77 S / geheftet